Archive for “Holzherd”




Kochen mit dem holzherd

holzherdholzherdHolzherd

Trotz Gas, Elektro, Induktion – viele schwören noch immer auf die archaischste aller Energiequellen: auf Holz. Aus gutem Grund. Rezepte und Tipps von Profis.

An einem Holzherd zu kochen, das hat etwas Archaisches. Es bringt einen zu den eigenen Urinstinkten zurück, die aus einer Zeit herrühren, als die Menschen noch um die Lagerfeuer saßen“, findet der aus dem Salzburger Land stammende Gastronom Johann A. Landschützer.

Seine Begeisterung führte nicht nur dazu, dass er selbst seit jeher einen jener Öfen besitzt, die in den offiziellen Listen der Hersteller als „Festbrennstoffherde“ geführt werden, sondern bewirkte auch, dass er für sein Kochbuch „Die Seele der österreichischen Küche“ ausschließlich Rezepte von Holzherd-Fans zusammengetragen hat: von einem Künstler aus dem Osten Kärntens, einem Pater des Benediktinerstifts St. Paul im Lavanttal, von Skilegende Franz Klammer, dem ehemaligen österreichischen Vizekanzler Hannes Androsch oder dem Chef des oberösterreichischen Heiz- und Kochofen-Herstellers Lohberger.

More ...
Veröffentlicht in der: Holzherd

Holzofen mit Wassertechnik

holzofenHolzofen

Man kann dieses Heizsystem auch kombiniert mit Stückholz und Pellet im selben Feuerraum erhalten. Bei dem Holzofen mit Wassertechnik hat man die Atmosphäre des Holzfeuers und gleichzeitig die Kesselleistung der Zentralheizung.  So haben Sie den gewünschten Kachelofen mit Feuerung im Wohnraum und die zentrale Heizung fürs ganze Haus. Dieses Heizsystem können Sie kombinieren, z.B. mit Solar oder einer Wärmepumpe.

More ...
Veröffentlicht in der: Holzherd

Holzofen oder Ethanol als Brennstoff

holzofenHolzofen

Deswegen spielen auch immer mehr Paare mit dem Gedanken, sich einen Kaminofen in ihren Neubau oder Eigenheim einbauen zu lassen. Ein Holzofen oder Kamin hat etwas Romantisches an sich. Das brennende und knisternde Holz sorgt für die richtige Atmosphäre bei gemütlichen Abendstunden.

Der passende Holzofen für Ihr ZuhauseDoch neben der Romantik hat so ein Gerät noch viele weitere, viel pragmatischere Vorteile. Unter anderem kann man auch sehr viel Geld sparen, wenn man auf den Holzofen als Heizgerät setzt. Allerdings gilt es, solch eine Investition und so einen Bau im Vorfeld genauestens durchzuplanen und sich zu überlegen, ob ein Kaminofen für die eigenen vier Wände überhaupt geeignet ist.

Holzofen oder Ethanol als Brennstoff

More ...
Veröffentlicht in der: Holzherd
Seite 1 von 212