Bei uns läuft der Wamsler kaminofen eigentlich den ganzen Tag

Wamsler kaminofen

Wamsler kaminofenBei uns läuft der Ofen eigentlich den ganzen Tag, weil fast immer jemand da ist.

Also von Morgens bis Abends. ca. 6:00 bis 22:00 (Mo.-Fr.) Am Wochenende wird ausgeschlafen.
Auch wenn der Ofen kein Dauerbrandofen ist, kann er trotzdem den ganzen Tag betrieben werden.

Der Speckstein bleibt relativ lange warm, wenn aber das Feuer aus ist, merkt man nach ca. 1h wie die Raumtemperatur langsam sinkt.

Zu Früh ist es nie kälter als 18-20° im Haus, zuerst wird gelüftet, dann der Ofen angemacht.

Bei uns wird die Gasheizung nur für Warmwasser benötigt, außer bei längerer Abwesenheit im Winter.

Man spart schon verdammt viel Geld ein wenn die Heizung ausbleiben kann.

Ein weitere Punkt ist das man oft mit sehr trockener Raumluft zu kämpfen hat, bedingt durch den Ofen.

Abhilfe: regelmäßig Lüften oder Luftbefeuchter.

Weiter entsteht im Wohnzimmer schon recht viel Dreck vom Holz.

Der Schorni kommt 2x im Jahr zum kehren.

Grundsätzlich kann ich (wir) den Ofen ohne Bedenken empfehlen, vor allen wegen dem günstigen Preis.

Man muß nicht unbedingt 2000 € für einen Ofen ausgeben.
Und nicht vergessen, vorm Ofenkauf zuerst den Schorni fragen.

 



Posted in "Kaminofen"