Glasplatte kamin für die Gemütlichkeit

glasplatte kaminGlasplatte kamin

Ein Kamin ausschließlich für den Knister-Effekt entspricht nicht mehr dem heutigen Anspruch auf Political Correctness gegenüber der Umwelt und der eigenen Gesundheit und sollte eigentlich tabu sein. Ein offener Kamin ohne Tür ist zwar noch fürs gelegentliche Feuern erlaubt, doch seine Feinstaub-Emission und Ökobilanz ist so verheerend, dass die Politik ihm die Luft zum Atmen nimmt: Ab 2024 ist endgültig Schluss damit, dann braucht jeder Kamin eine Tür, einen Filter gegen Feinstaub und ordentliche Emissionswerte – die Verordnung mit dem kryptischen Namen BImSchV schreibt die Werte vor. Eine Tür, die das Feuer im Kamin im Zaum hält, ist also Pflicht. Doch es gibt Tricks, um dem Feuer dennoch den richtigen Schein zu geben und ihm seine gemütliche Seite zu entlocken.

Bodenplatten aus Glas – funktionelle glasplatte kamin

Bodenplatten aus Glas sind in der Regel in den Stärken von acht bis zehn Millimeter angefertigt. Dabei ist die Dicke des Glases jedoch keine Qualitätsangabe. Beim Kauf muss man darauf achten, dass es sich um hitzebeständiges Sicherheitsglas handelt. Kleinere Bodenplatten aus Glas sind grundsätzlich eher für die Verwendung auf nicht brennbaren Böden gedacht. Das ist damit zu begründen, dass bei ihnen der Schutz vor Funkenflug häufig durch die geringe Größe nicht gegeben ist.
Bodenplatten aus dem Material Glas gibt es in verschiedenen Formen und auch Farben. So können sie passend zu jedem Bodenbelag und ganz nach Geschmack frei gewählt werden.

Eine Glasplatte kann auch als vertikal aufgestellter Funkenschutz genutzt werden. Dann dient das Glas nicht nur als reine Schutzscheibe, sondern auch als eine Sichtscheibe. Wird diese Glasplatte vor offenen Kaminen genutzt, bietet sich der Kauf einer Glashalterung an. Ein leicht getöntes Glas in einem goldfarbenen Messinghalter ist ein echtes Dekorationselement für jedes Wohnzimmer. Doch unabhängig davon, ob man die Glasplatte vor den Kamin stellt oder legt, in jedem Fall bietet sie Schutz vor den glühenden Funken, die bei einem Feuer entstehen.



Posted in "Glasplatte kamin"